top of page
Nicole Cancelo

Über mich - Nicole Cancelo

Dipl. Figurenspieltherapeutin HF

Dipl. Therapeutin Autogenes Training IGM 
Dipl. Spagyrikerin Heidak 
Dipl. Bachblütentherapeutin 
Dipl. Drogistin EFZ

​

Ausbildungen und Tätigkeiten:

  • Modul Kind & Traumata HF FST Olten

  • Modul Menschen mit Demenz HF FST Olten

  • Modul Entwicklungspsychologie HF FST Olten

  • Drei Jahre Ausbildung psychotherapeutische Figurenspieltherapeutin HF Olten

  • Tätigkeit in eigener Praxis

  • Workshop "Entspannung" in Schulen / Vereinen und Firmen

  • Modul PMR Progressive Muskelentspannung

  • Ein Jahr Intensivlehrgang Bachblütentherapie Delfin Healing

  • Modul Trauer & Verlust IGM

  • Ein Jahr Ausbildung Therapeut Autogenes Training IGM

  • Heidak Seminar Ängste & Traumata

  • Intensivlehrgang Q-Potenzen Homöopathie 

  • Ein Jahr Ausbildung Dipl.Spagyrikerin

  • Drei Jahre Tätigkeit in Gemeinschaftspraxis für Gesundheit

  • Ein Jahr Ausbildung Master Spagyrik

  • Geburt zweier Kinder

  • Drei Jahre Arbeit als Parfumeurassistentin im Labor

  • Vier Jahre Ausbildung zur Drogistin EFZ

​

Mitglied Fachverband Figurenspieltherapie FST Olten

​

Ich bin eine berufstätige Mutter mit zwei eigenen Kindern und zwei Stiefkindern. Seit mehr als 15 Jahren lebe ich in einer Patchwork Familie mit bereits erwachsenen Kindern. Schon in jungen Jahren erlebte ich schwierige Lebenssituationen und mein Leben wurde geprägt durch herausfordernde Lebensumstände. Aus eigenen Therapieerfolgen im Naturheilmittelbereich bin ich überzeugt von der Kraft der Natur. Ausserdem konnte ich dank der Unterstützung von Fachspezialisten die Vergangenheit schrittweise bewältigen und gestärkt daraus herauswachsen. Auf diesem Weg machte ich viele wertvolle Erfahrungen und lernte Techniken/Methoden für den erfolgreichen Umgang mit den Herausforderungen die das Leben an uns stellt. In der Kraft der Natur sehe ich meine Bestimmung und so schätze ich die Arbeit als Drogistin und Therapeutin in der eigenen Praxis sehr. Das Autogene Training lernte mich aufmerksame Zuwendung zu mir selbst, meinem Körper und meiner Seele. Gezielte Abgrenzung, nach innen horchen, zur Ruhe gelangen, denn "in der Ruhe liegt die Kraft" ist mein Sprichwort. 

​

Das Wohlfühlen des Kunden im Gespräch ist mir äusserst wichtig. Durch meine ruhige, offenherzige und vertrauenswürdige Art entsteht eine Atmosphäre, welche dem Kunden erlaubt offen und frei über seine Thematik/Beschwerden zu reden. Mein Ziel ist, den Kunden in seinen Erwartungen, Vorstellungen und Wünschen wahrzunehmen und den bestmöglichen Behandlungsweg auszuwählen. Meinung von Kunden finden Sie in den Referenzen.

​

Die Figurenspieltherapie hat eine unbeschreibliche Kraft Seelenanteilen und psychischen Belastungen Ausdruck zu verleihen. Es beeindruckt mich, wie die Klienten nach und nach unbewusste wie auch bewusste Ereignisse im Kreativen zeigen können. Sei es im Spiel, bei der Anfertigung einer Figur, im Modellieren, beim Zeichnen, im Sandspiel etc. Die Lösung trägt man unbewusst bereits in sich, manchmal verschüttet durch belastende Ereignisse oder Gefühle, die zuerst Zuwendung benötigen. Meine Unterstützung kann auch vorwiegend durch Gesprächstherapie erfolgen. Das Wohlbefinden des Klienten steht für mich an erster Stelle und ich begleite ihn empathisch, wertfrei und prozessorientiert. Um eine professionelle und gewissenhafte Begleitung zu gewährleisten, nehme ich regelmässig Supervision und Weiterbildungen in Anspruch.

​

Die Entspannungsmethode Autogenes Training überzeugt mich in der Wirkung voll und ganz. In unserer Zeit der Schnelllebigkeit, Reizüberflutung und hoher Leistungsanforderung entstehen oft seelische und/oder körperliche Störungen. Der Körper sendet uns Signale, die wir oft nicht wahrnehmen. Diese Zeichen wollen auf die Wichtigkeit aufmerksam machen inne zu halten und zur Ruhe zu kommen. Meine jahrelangen Erfahrungen in sehr unterschiedlichen Bereichen befähigen mich für den Klienten den optimalen Weg zu finden und ihn eingebettet in persönliche Gespräche, Tipps und einer entspannten Atmosphäre zu begleiten. Menschen mit den Beschwerden einer Stress-Symptomatik, einem Burnout, einer leichten bis mittleren Depression, Angstzuständen, Schlafstörungen, wie auch Reizdarmsyndrom finden in mir eine erfahrene Spezialistin. 

​

Krankenkassen

Ich bin EMR-Anerkannt (EMR-Qualitätslabel).

Viele Zusatzversicherungen von Krankenkassen übernehmen einen Teil der Kosten für das Autogene Training und für die Figurenspieltherapie. Informieren Sie sich bei Ihrer Krankenkasse über die Kostenübernahme.

​

Kontakt & Anfahrt

bottom of page