top of page
Suche
  • AutorenbildAdmin

Was ist Autogenes Training und wie funktioniert es?

Aktualisiert: 19. März 2023


Das Autogene Training ist ein methodisch klar gegliedertes und wissenschaftlich erwiesenes System zur konzentrativen Selbstentspannung. Seit über 70 Jahren wird es von Psychologen, Psychotherapeuten, Pädagogen wie auch von Ärzten hoch geschätzt zur Vorbeugung, wie auch Behandlung psychischer und psychosomatischer Beschwerden. Durch die entspannende, beruhigende Wirkung ist es präventiv optimal einsetzbar bei Stress und Überforderungssymptomen. Diese Therapiemethode kann durch Selbstsuggestion in Stresssituationen zu rascher Entspannung führen.

Autogenes Training ist körperlich betrachtet, Einflussnahme mit Hilfe von Gedanken und Fiktionen auf das vegetative Nervensystem, das die unwillkürlichen Körperfunktionen, wie die Atmung, den Herzschlag, den Kreislauf und die Verdauung steuert. Das bedeutet, dass wir unseren Organismus gewollt in die Lage der Entspannung bringen möchten. In Folge des stetigen Trainierens verbessert sich die Körperwahrnehmung enorm, wie auch die eingeübten Effekte, welche eine immer schnellere Umschaltung in den Zustand der Ausgeglichenheit und Entspannung bewirken.

In der Grundstufe lernen Sie unter Anleitung schrittweise die 6 Grundübungen des Autogenen Trainings.

  • Schwere-Erlebnis

  • Wärme-Erlebnis

  • Atemregulation

  • Herzregulation

  • Bauchwärme

  • Stirnkühlung

Ausserdem werden Kurzformen erlernt für akute Belastungssituationen. Üben Sie dieses sehr effektive Entspannungsverfahren unter fachlicher Anleitung und melden Sie sich zu einem Kurs Autogenes Training an.

Jetzt anmelden! Achten Sie auf sich und melden Sie sich zu einem Kurs Autogenes Training an. Diese Entspannungsmethode wird Ihre Gesundheit und Ihr Wohlbefinden positiv beeinflussen. Lassen Sie den Stress hinter sich!

Gesundheitspraxis Natürliche Balance, Nicole Cancelo, Zofingen

Mehr Informationen finden Sie hier: www.natuerliche-balance.ch

Autogenes Training


bottom of page