Suche
  • Admin

Wie das neue Jahr stressfrei starten?

Das neue Jahr ist da und viele neue Vorhaben stehen auf der Wunschliste. Wir Menschen tendieren oft dazu, uns viel zu viel vorzunehmen und sind dann enttäuscht wenn wir nur einen Teil davon umsetzen können. Je länger die Liste mit den Neujahrsvorsätzen, umso höher der Druck und umso tiefer die Wahrscheinlichkeit, dass wir die Liste komplett abarbeiten. Dann ist die Enttäuschung (wieder einmal) gross. Wir stressen uns also doppelt. Dabei sollten wir uns stattdessen erfreuen an all den Dingen und Herausforderungen die wir erfolgreich gemeistert haben. Mein Tipp: nimm Dir möglichst wenige Jahresziele vor, setzte diese dafür mit hohem Engagement um. Deswegen ist es hilfreich die Wunschliste nach Prioritäten zu sortieren und nice-to-have Vorhaben ersatzlos zu streichen. Nimm Dir Zeit, die Absichten nach Vor- und Nachteilen und Auswirkungen auf Dein Leben zu bewerten. Was willst Du in Deinem nächsten Lebensjahr unbedingt erreichen? Was wird Dich mit Stolz erfüllen? Was tut Körper und Seele gut? Was ist Dir besonders wichtig? Es ist zudem sehr ratsam, sich bei den priorisierten Plänen Zwischenziele zu setzen. Dies ermöglicht Dich immer wieder Erfolge zu feiern und es weniger vor Dich hinzuschieben. ;-)


Du möchtest weniger Stress und Druck? Bravo, das Problem zu erkennen ist der erste Schritt. Aber was genau ist die Ursache von Deinem Stress? Druck im Job, Aus- und Weiterbildung, in der Familie oder in der Beziehung, gesundheitliche oder finanzielle Sorgen sind typische Auslöser für eine Überforderung. Einiges können wir nur schwierig beeinflussen, anderes liegt bei uns selber. Vielleicht wäre es an der Zeit, mal kurz über die inneren Stressoren nachzudenken. Hast Du mal beobachtet was Dein persönlicher Anteil daran ist? Hast Du (zu) hohe Erwartungen an Dich selber? Hast Du ein (zu) hohes Verantwortungsgefühl? Schiebst Du viele Dinge vor Dich her? Verzettelst Du Dich oft oder bist Du sehr strukturiert und zielorientiert unterwegs? Lobst Du Dich selber genügend? Feierst Du gemeisterte Herausforderungen und erreichte Zwischenziele angemessen? Es gibt sehr viele Ursachen für Stress. Oft können wir diesen nicht vermeiden, aber den Umgang damit können wir verändern. Mit positiven Denken, Achtsamkeit und bewusster Entspannung kannst Du viele Herausforderungen viel leichter bewältigen und Stress abbauen. Damit wirst Du resistenter gegen Stress und kannst mit Situationen die Druck auslösen besser umgehen. Vielleicht möchtest Du das Erlernen einer Entspannungsmethode weit oben auf Deiner Liste setzen, um Dein Wohlbefinden und Deine Resilienz zu steigern? Schiebe es nicht lange vor Dich her, sondern melde Dich an. Es lohnt sich.


Die Entspannungsmethode Autogenes Training ist sehr wirkungsvoll und benötigt nur wenig Zeit in der Anwendung. Einmal gelernt bringst Du Körper und Geist in wenigen Minuten in eine Tiefenentspannung. Bereits 5-10 Minuten pro Tag sind ausreichend um Deinen Stress zu reduzieren und Deine Widerstandskraft zu erhöhen. Das Autogene Training ist einfach zu erlernen und kann jederzeit und überall angewendet werden. Reduziere auch Du Deinen Stresspegel und erhöhe Dein Wohlbefinden. Lass Dich unverbindlich beraten. Ich würde mich freuen, Dich auf Deinem Weg in eine gesunde und ausgeglichene Zukunft zu begleiten.


Übrigens: Viele Zusatzversicherungen von Krankenkassen übernehmen einen Teil der Kosten für das Autogene Training (bei anerkannten Therapeuten). Informiere Dich bei Deiner Krankenkasse über die Kostenübernahme.


Gesundheitspraxis Natürliche Balance, Nicole Cancelo, Zofingen

Mehr Informationen findest Du unter: www.natuerliche-balance.ch



Folgen SIe mir auf....

Kontaktieren Sie mich für mehr Informationen

Öffnungszeiten

MO,MI,DO: 

09.00-11.30 / 14.00-20.00 Uhr

DI:    geschlossen

FR:   09.00-11.30 / 14.00-17.00 Uhr

SA:   09.00-12.00 Uhr

Corona: Praxis normal geöffnet. Sicherheisvorschriften werden eingehalten.

 

  • Facebook - Grey Circle
  • Google+ - Grau Kreis
  • LinkedIn - Grey Circle
  • xing

Gesundheitspraxis Natürliche Balance

Henzmannstrasse 39

4800 Zofingen

info@natuerliche-balance.ch

078 839 21 81

Anfahrtsplan

Gesundheitspraxis