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6 Tipps zur Stressbewältigung


1. Entspannung

Gönne Dir bewusste Kurzpausen zur Entspannung. Autogenes Training kann Dir dabei helfen in wenigen Minuten in eine Tiefenentspannung zu gelangen. Damit verschaffst Du Deinem Körper und Geist eine Erholung und kannst dabei Energie aufladen. Es lässt sich überall und ohne Hilfsmittel durchführen.

2. Lächle mal wieder

Studien beweisen, dass auch ein falsches Lächeln oder Lachen hilft, Glückshormone (sogenannte Endorphine) auszuschütten. Lächle also nicht nur weil, sondern damit Du glücklich bist.

3. Ausreichend Schlaf

Schlaf ist wichtig für unsere körperliche und geistige Erholung. Mit einem gesunden Schlaf erhöht sich in der Regel die Lebensqualität, Zufriedenheit, Motivation und Leistungsfähigkeit. Auch bei Schlafproblemen kann die bewährte Entspannungsmethode Autogenes Training sehr wirksam sein.

4. Ausreichend Bewegung

Nicht nur in der Entspannung bauen wir Stress ab, sondern auch in der Bewegung. Sport ist sehr förderlich, solange Du es nicht übertreibst. Suche Dir eine Sportart aus, die Dir Spass macht und zu dir passt. Denn wenn du dich zu einer Sportart zwingst, nur weil sie gerade in Mode ist oder weil andere dich dazu überredet haben, wird erneuter Stress ausgelöst.

5. Ausgewogene Ernährung

Unter Stress kennt dein Gehirn nur ein Ziel: Energie! Daher nehmen wir unter Stress sehr oft zu viele Kalorien in Form von Kohlenhydraten, Fetten und Zucker auf. Leider greifen wir in stressigen Situationen oft zu Süssigkeiten und Fastfood – schliesslich muss es ja auch schnell gehen. Doch die ungesunde Ernährung verschlimmert Deine Stresssymptome noch. Eine gesunde und ausgewogene Ernährung hilft zur Stressreduktion.

6. Zeitmanagement

Wir nehmen uns oft zu viel vor und setzen uns damit selber stark unter Druck. Plane alle Deine Aufgaben möglichst realistisch ein. Einen Überblick über die Tages- und Wochenaufgaben kann helfen die notwendigen Rahmenbedingungen zu schaffen. Mit einem guten Zeitmanagement kann Stress häufig gar nicht erst aufkommen.

Bewältige auch Du Deinen Stress mit dem Autogenen Training. Du brauchst keine Vorkenntnisse. Ich würde mich sehr freuen, Dich auf dem Weg zur Erhöhung der Lebensqualität ein kleines Stück zu begleiten. Jetzt anmelden, lass den Stress hinter Dir.

Übrigens: Viele Zusatzversicherungen von Krankenkassen übernehmen einen Teil der Kosten für das Autogene Training (bei anerkannten Therapeuten). Informiere Dich bei Deiner Krankenkasse über die Kostenübernahme. Schau gut zu Dir und lerne diese sehr wirkungsvolle Methode.

Gesundheitspraxis Natürliche Balance, Nicole Cancelo, Zofingen

Mehr Informationen findest Du unter: www.natuerliche-balance.ch

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