top of page
Suche
  • AutorenbildAdmin

Andauernde Müdigkeit

Aktualisiert: 19. März 2023


Du möchtest Dich endlich wieder mal fit fühlen? Stattdessen plagt Dich eine andauernde Müdigkeit? Bist Du genervt und fühlst Du Dich gestresst dadurch? Möchtest Du mehr leisten können, aber irgendwie macht Dir Deine Müdigkeit einen Strich durch die Rechnung? So wie Dir geht es vielen Menschen. Die Ursachen können jedoch sehr unterschiedlich sein.

Stress und schlechte Schlafqualität

Der häufigste Grund ist Stress, Überarbeitung und Überforderung. Denn dies führt zu erhöhter Ausschüttung von Cortisol und dieses Stresshormon reduziert unsere Schlafqualität. Voila und schon sind wir in einer Negativ-Spirale gefangen. Der fehlende Schlaf führt zu mehr Müdigkeit und dies zu noch mehr Stress, weil man die Aufgaben ja irgendwie bewältigen möchte.

Psychische Probleme

Ein weiterer sehr häufiger Grund kann die psychische Verfassung sein. Vor allem depressive Menschen fühlen sich häufig schlapp, müde, lust- und antriebslos. Die Betroffenen können oft nichts Positives mehr erkennen in ihrem Leben, was die negativen Gedanken weiter vorantreibt. Auch wenn Du in keiner Depression steckst, reduzieren negative Gedanken Deine Kräfte. Versuche wieder einmal zu lächeln. Wir lächeln nicht immer weil es uns gut geht, aber es geht uns besser weil wir lächeln – eine alte und wahre Weisheit.

Mangelerscheinungen

Vielleicht hast Du zu wenig Eisen oder zu wenig Magnesium in Deinem Körper. Zu wenig Eisen macht Dich müde, schlapp und antriebslos, ein Magnesium-Mangel kann zu Schlafstörungen führen. Falls Du oft und leicht Krämpfe z.B. in den Beinen bekommst, dann liegt die Wahrscheinlichkeit für einen Magnesium-Mangel sehr hoch. Übrigens baut unser Körper in Stresssituationen das Magnesium viel schneller ab. Daher kann Stress zu einem erhöhten Magnesiumbedarf führen. Wenn Du zusätzlich noch viel Sport treibst benötigt Dein Körper noch mehr Magnesium. Dein Hausarzt kann über eine Blutentnahme feststellen ob Du genügend Eisen hast.

Ernährung und Alkohol

Es ist bekannt und unumstritten, dass eine gesunde Ernährung Deine Power, Deine Schlafqualität, ja sogar Deine psychische Verfassung positiv beeinflussen. Im Umkehrschluss führen ungesunde Ernährung zu negativen Folgen wie andauernde Müdigkeit, Schlafstörungen und psychische Probleme. Der liebe Alkohol ist auch eine sehr häufige Ursache für schlechte Schlafqualität. Er hilft zwar beim Einschlafen, kann aber das Durchschlafen verhindern.

Bewegung und Ausgleich

Leichter Sport und häufige Bewegung führen zu mehr Ausgeglichenheit. Der Sport baut zudem Stresshormone ab, sofern kein Leistungssport betrieben wird. Sorge für einen seelischen und körperlichen Ausgleich zu Deiner Arbeit und baue den Stress ab.

Mein Tipp

Lerne nachhaltig zu entspannen mit dem Autogenen Training. Auch bei der Bearbeitung von psychischen Themen kann das Autogene Training sehr hilfreich sein. Ernähre Dich gesund, trinke Alkohol nur in kleinen Mengen und sorge für einen guten Ausgleich. Bewältige auch Du Deinen Stress mit dem Autogenen Training. Du brauchst keine Vorkenntnisse. Ich würde mich sehr freuen, Dich auf dem Weg zur Erhöhung der Lebensqualität ein kleines Stück zu begleiten. Jetzt anmelden, lass den Stress hinter Dir.

Übrigens: Viele Zusatzversicherungen von Krankenkassen übernehmen einen Teil der Kosten für das Autogene Training (bei anerkannten Therapeuten). Informiere Dich bei Deiner Krankenkasse über die Kostenübernahme. Schau gut zu Dir und lerne diese sehr wirkungsvolle Methode.

Gesundheitspraxis Natürliche Balance, Nicole Cancelo, Zofingen

Mehr Informationen findest Du unter: www.natuerliche-balance.ch

Andauernde Müdigkeit

bottom of page